Drehkreuzüberschlag gehockt (Runde Durchgang 2)

„Wie war das doch gleich nochmal? Strecksprungkreuzhang? Drehkipphechtstand? Eben habe ich doch noch alles gewusst. Im Training hat auch noch alles perfekt geklappt. Warum macht meine Trainerin eigentlich so komische Bewegungen am Mattenrand? Will sie mir etwas vormachen? Ich versteh überhaupt nichts mehr. Die haben mich einfach auf die Bodenfläche geschickt und jetzt steh ich hier mit meinem Talent. Wo ist eigentlich meine Mama? Winkt sie immer noch von der Tribüne? Ich mach jetzt einfach mal ein Rad. Das kann ich am besten und irgendwie kam es in der Übung auch vor…oder nicht?“
So oder ähnlich sind wohl die Gedanken unserer Turnerjugend, wenn sie im Alter von knapp 6 Jahren erstmals bei einem Wettkampf gefordert sind. Und fast immer machen sie auf Kreisebene ihre ersten Erfahrungen mit dem Rampenlicht, der Anfangsnervosität und dem „strengen“ Kampfgericht.
Dies ist auch im Turnkreis Hannover-Land nicht anders. Auch in diesem Jahr waren wieder alle Turnvereine aus der Umgebung aufgerufen, sich für die Rundenwettkämpfe anzumelden. Die gute Organisation und das nette Miteinander haben sich aber mittlerweile auch über die Grenzen hinaus herumgesprochen, so dass auch immer wieder Meldungen aus benachbarten Regionen eingehen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung durch das „Turn Talent Team Kiehn Group Lüneburg“ und den TSV Dielmissen aus dem Turnkreis Holzminden mit Leistungen auf hohem Niveau bereichert.

So belegen die Gäste aus der Turngemeinschaft Lüneburg auch völlig zu Recht den 1. Rang in der Wettkampfklasse WK 00 (Jahrgang 1999 und älter) nach dem 2. Durchgang, der in diesem Jahr beim TSV Kirchdorf ausgetragen wurde. Der Veranstalter landete dicht gefolgt auf dem 2. Rang noch vor dem SV Gehrden 1. Die Riege des SV Arnum belegt vorläufig den 4. Rang in dieser Altersklasse.

Besser machten es die Kirchdorfer Turnerinnen beim WK 01 (Jahrgang 2002-2000). Das Team Kirchdorf 2 setzte sich an die Spitze noch vor den Lüneburgern und der eigenen Konkurrenz von Kirchdorf 3. Auf den weiteren Plätzen folgen die SG Blau Gelb Elze, Lehrter SV, TuS Wunstorf 2, TuS Wunstorf 1 und TSV Kirchdorf.
Den vorläufigen Spitzenreiter in der Wettkampfklasse 02 (2003-2005) stellt dann aber wieder der Gast aus Lüneburg. Die Mannschaft SG Blau Gelb Elze bleibt aber dicht dahinter auf Rang 2 vor dem Team des TSV Kirchdorf. Auf den weiteren Rängen folgen die SV Arnum, der SV Gehrden 2, SV Gehrden 3, TVE Sehnde, TSV Kirchdorf 6, WSV Bennigsen 1, TSV Kirchdorf 7 und die WSV Bennigsen 2.
Das sich der Turnsport in der Region Hannover weiterhin großer Beliebtheit erfreut, zeigen die zahlreichen Meldungen bei den jüngsten Turnerinnen in der Wettkampfklasse 03 (2006 und jünger).
Hier dominiert der TSV Dielmissen, der die Plätze 1 und 2 belegt. Dicht dahinter folgt das Team des SV Gehrden auf dem 3. Rang. Die weiteren Platzierungen: 4. SV Arnum, 5. SG Blau Gelb Elze, 6. TSV Kirchdorf
Die Runde wird wie gewohnt von dem SV Gehrden bestens organisiert und betreut. Der 3. und abschließende Vergleich 2015 findet am 21. November 2015 erneut in der Sporthalle Am Bad in Gehrden statt. Bis dahin haben alle Vereine die Möglichkeit, durch fleißiges Training die bisherigen Platzierungen zu korrigieren. Viel Erfolg.
Ihre Wettkampfleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert