Runde 2023

Es gibt ein ganz simples Hausmittel, wenn das System mal wieder abgestürzt ist. Einfach das Gerät vom Strom abkoppeln, bis 10 zählen, wieder anschließen, fertig. Danach läuft alles wieder wie geschmiert.  Das Schöne ist, dass diese Maßnahme in nahezu allen Fällen erfolgreich und dazu völlig kostenlos ist.

In schwierigen Fällen kann es manchmal sinnvoll sein, eine neue Firmware aufzuspielen, um hartnäckige Fehler zu beheben. So eine aufgefrischte Software läuft im Idealfall wie am ersten Tag.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann helfen wohl nur radikale Maßnahmen: alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und es mit einer Neuinstallation versuchen.

Das dachten sich wohl auch die Fachleute für den Bereich Gerätturnen in Niedersachen. Offenbar haben sie einen Fehler im Quellcode für die Talentförderung gefunden. Folglich haben sie sämtliche Übungen für den Nachwuchs vollkommen umgestaltet und schwören neuerdings auf „G-Übungen 2.0“.
Bevor jetzt alles reibungslos läuft, müssen wohl noch einige Updates umgesetzt werden, aber die Übungsleiter arbeiten mit Hochdruck daran.

SV Gehrden viermal auf dem Treppchen!

Der SV Gehrden hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, den Rundenwettkampf des Turnkreises Hannover-Land im Gerätturnen zu veranstalten.
An diesem Wochenende wurde nun der 2. und finale Wettkampf für das Jahr 2023 in der Burgbergstadt in der vollbesetzten Halle am Bad ausgetragen.
Der SV Gehrden freute sich mit 4 Mannschaften und 28 Mädchen der Verein mit der größten Riege zu sein. Die Turnerinnen zeigten dabei vor heimischer Kulisse wieder ihr ganzes Können.

In der Altersklasse 2008 – 2010 gingen 3 Mannschaften an den Start. Über den ersten Platz freute sich die erste Mannschaft des SV Gehrden, gefolgt vom TSV Horst und den Mädchen von der SG Letter 05.
Mit 6 Mannschaften ging man in der Altersklasse 2011 – 2013 in den Vergleich. Hier hatten die Mädchen vom TSV Neustadt die Nase vorn und freuten sich über den ersten Platz. Nur ganz knapp gefolgt von den Riegen aus Elze und den Turnerinnen des SV Gehrden 2.

Bei den Teilnehmerinnen der Altersklasse 2014 und Jünger setzte sich der TSV Dielmissen durch. Dicht dahinter freuten sich die Mädchen aus Gehrden über den zweiten und dritten Platz. Diese Altersklasse stellte mit 8 Mannschaften die größte Riege.

Alles in allem waren es wieder sehr gelungene Wettkampftage, die der SV Gehrden auch im nächsten Jahr wieder ausrichten wird. Einen Dank an alle Kampfrichter, Übungsleiter/Betreuer und natürlich an die Eltern des SV Gehrden für die tatkräftige Unterstützung.

Bezirksmeisterschaften Gerätturnen

Bezirksmeisterschaften Schülerinnen vom 24.09.23 in Arnum:
Die jüngsten Mädels des SV Gehrden gingen bei den Bezirksmeisterschaften Gerätturnen an den Start. Für die Grundübung 2 (JG 2016/17) hatten sich Klara Willert, Charlotte Woldan und Lilith Scholz gut vorbereitet. An allen vier Geräten, Sprung, Reck, Balken und Boden, hatten sie fleißig trainiert.

In einem Teilnehmerinnenfeld von 18 Turnerinnen konnte sich Klara Willert den 3. Platz mit insgesamt 51,90 Zählern erkämpfen. Am Sprung erreichte sie mit 14,55 Pkt. den Höchstwert in dieser Leistungsklasse.
Charlotte Wolden glänzte ebenfalls am Sprung mit 14,35 Pkt.. Insgesamt erreichte sie Platz acht mit 49,75 Punkten..
Lilith Scholz musste einen Sturz vom Balken verschmerzen und folgte nur knapp mit 49,65 Pkt. auf Platz neun.

Klara Willert, Charlotte Woldan und eventuell auch Lilith Scholz werden sich am 07./08.10. ihren Konkurrentinnen aus ganz Niedersachsen stellen. Die Trainerinnen Diana Schatka und Regina Hagen waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

3. v.l.: Klara vom SV Gehrden
Klara Willert, Charlotte Woldan und Lilith Scholz

Probetraining

Leider sind bereits alle Plätze für ein Probetraining in kürzester Zeit vergeben.
Sobald wir wieder neue Turnerinnen aufnehmen können, werden wir es hier umgehend bekannt geben. Wir bitten um ihr Verständnis.

Wir haben wieder die Möglichkeit, junge Talente aufzunehmen.
Ab dem 11.09.2023 haben Mädchen ab 5 Jahren die Möglichkeit, ein Probetraining in unseren Gruppen zu absolvieren.

Die Nachwuchsgruppe trainieren montags und freitags von 15.30 – 17.30 Uhr.
Die Fortgeschrittenen trainieren montags und freitags von 15.30 – 18.30 Uhr.

Eine Teilnahme an beiden Trainingstagen ist Voraussetzung.

Motorische Grundfähigkeiten bei den Jüngsten sollten vorhanden sein.
Dazu gehören: Beweglichkeit, Kraft, Körperspannung, Koordination (z.B. Rolle vorwärts/rückwärts), Schnelligkeit, sowie das Merken von Bewegungsabläufen und Konzentrationsfähigkeit
Die Fortgeschrittenen benötigen bereits Turnerfahrung.

Es wird um eine Anmeldung gebeten (siehe Kontakt).

Ihr Trainerteam

Deutsche Meisterschaften Berlin

Held des Tages wird man nicht einfach so. Man muss schon etwas ganz Besonderes leisten zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. 

Manchmal muss man innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde die richtige Entscheidung treffen und ohne nachzudenken in einen kalten Fluss springen, um einen Welpen zu retten.
Einfacher geht es, wenn einem der Ball in der letzten Spielminute der Verlängerung im Fünfmeterraum vor die Füße fällt und man ihn nur noch zum entscheidenden Treffer einschieben muss.

Oder aber man entscheidet sich kurz entschlossen zu einer guten Tat und führt diese selbstlos und uneigennützig aus, ohne sich über den erheblichen Aufwand Gedanken zu machen. So geschehen bei den Deutschen Meisterschaften im Turnergruppenwettstreit in Berlin.

Aber was war geschehen? 

Den Mädchen des SV Gehrden drohte bereits am Vorabend der Veranstaltung eine mögliche „Disqualifikation“, weil  zwei Turnerinnen (unverschuldet) nicht die erforderlichen Ausweise dabei hatten. Eine Teilnahme an dem Wettkampf „ausser Konkurrenz“ schien unausweichlich.

Damit wollte sich aber der Vater von Ella nicht abfinden. Er besorgte die fehlenden Unterlagen, setzte sich in seinen PKW und machte sich auf den Weg zu dem weit entfernten Veranstaltungsort. Durch sein großes Engagement machte er es erst möglich, dass die Mädchen nach einem tollen Wettkampftag den 7. Platz feiern konnten. Ohne Frage: unser „Held des Tages“.

Der SV Gehrden hatte sich mit seinem Team TGW – Junioren (13-16 Jahre) für die Meisterschaften angemeldet. 

Als würden sie sich für die Unterstützung bedanken wollen, starteten die Turnerinnen fulminant in den Wettkampf. Mit einer ausgezeichneten Wertung von 9,3 Punkten für ihre Darbietung in der Disziplin „Turnen“ sorgten sie für einen tollen Auftakt. 

Anschließend mussten sie ihr Können auf der Tanzfläche beweisen. Mit einer Wertung von 8,55 Punkten war man im Vergleich mit den anderen Mannschaften durchaus zufrieden.

Den Medizinball schleuderte man bis zu einer Wertung von 8,05 Punkten.

Im Endklassement feierte man so einen 7. Rang von insgesamt 19 Mannschaften bei einer deutschen Meisterschaften. Ein Platz unter den Top Ten war nach den kurzfristigen Ausfällen von Neeltje und Anna nicht unbedingt zu erwarten. 

Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Betreuerinnen Lena und Franzi. 

Die Mannschaft TGW – Junioren des SV Gehrden:

V.l.n.r.: Ella, Maja, Lenja, Pauline, Elisa, Lina, Florentine