Runde 2016

Seien wir doch mal ehrlich. Wer hat sich nach der Ära von „Bumm Bumm Boris“ und Steffi Graf eigentlich noch Tennis im TV angesehen? Also ich nicht. Mein Bedarf war gedeckt und neue Hoffnungsträger nicht in Sicht. Vielleicht erfährt der „weiße Sport“ mit der neuen Nummer 1 Angelique Kerber ja einen neuen Boom.

Ähnlich geht es mir mit der Formel 1. Seitdem Michael Schumacher nicht mehr im Teilnehmerfeld startet, zähle ich Runde um Runde um Runde um Runde bis ich endlich am Sonntagnachmittag auf dem Sofa eingeschlafen bin. In letzter Zeit komme ich höchstens bis zu der Zahl 3.

Aber wie sieht es im Vergleich  dazu eigentlich im Turnsport aus? Geht der Trend auch hier abwärts? Verkommt das Turnen zu einer bedeutungslosen Randsportart? Verliert die junge Generation das Interesse an den traditionellen Übungen von Turnvater Jahn? Wandern die jungen Menschen alle ab und folgen dem Hype moderner Sportarten wie Frauenfußball, Kitesurfen und Extremklettern?

Das Turnen scheint hier ganz anderen Gesetzen zu folgen. Es ist so vielseitig und erfindet sich einfach immer wieder neu. Neben dem traditionellen Kunstturnen entwickeln die Kids plötzlich ihren ganz eigenen Style in urbaner Umgebung und nennen es „Parkour“.  Die ehemaligen Einzelturnerinnen schließen sich derweil zu Mannschaften im Gruppenturnen zusammen und bewegen sich sowohl elegant als auch sehr geschickt mit bis zu 8 Teilnehmerinnen gleichzeitig über die Wettkampffläche.

Und wenn es einen geeigneten Gradmesser für die Beliebtheit dieser Sportart in unserer Region gibt, dann ist es wohl der Rundenwettkampf des Turnkreises Hannover-Land.
Sieht man sich dann die vollbesetzten Hallen in den letzten Wochen an, so kann man völlig zu Recht behaupten, dass der Boom im Turnsport ungebrochen ist.  203 Turnerinnen in 37 Mannschaften sprechen eine deutliche Sprache. Mit dem TSV Dielmissen, dem TV Bodenwerder und dem TUS Kleefeld waren auch erneut Mannschaften aus den benachbarten Turnkreisen am Start.

Der Veranstalter vom SV Gehrden hat am Wochenende auch wieder die Austragung der finalen Runde in der Sporthalle am Bad übernommen.
Die Mädchen nutzten dabei erneut ihren Heimvorteil und zeigten sich bestens aufgelegt.

Die älteren Turnerinnen in der Wettkampfklasse ab 16 Jahre mit Joyce, Laura, Paula und Maria setzten sich sogar an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Sie verwiesen den TSV Neustadt und den Vorjahressieger vom TSV Kirchdorf auf die Plätze. Paula erhielt für ihre ausgezeichnete Übung am Sprung die Bestmarke von 18,6 Punkten.

Der 6. Rang im Wettkampf  01 (13-15 Jahre) für Maja, Pia, Madita, Joelle, Merle und Matthea entsprach durchaus den Erwartungen. Der Schwerpunkt im Training lag zuletzt mehr bei der Vorbereitung auf die Gruppenwettkämpfe.

Erfreulich war wiederum das Abschneiden der Mannschaft vom SV Gehrden 2 in der Wettkampfklasse 02 (10-12 Jahre) mit Marla, Nika, Lenja, Sharon und Christin. Sie bestätigten auch am letzten Wettkampftag den 3. Rang und landeten somit stolz auf dem Podest. Dies ist angesichts des großen Teilnehmerfeldes von 14 Teams umso bemerkenswerter.

Das gleiche Kunststück brachte auch die Mannschaft SV Gehrden 5 in der Wettkampfklasse 03 (9 Jahre und jünger) zustande. Auch dieses Team mit Lätizia, Neeltje, Lina, Florentine und Amelie bejubelte den 3. Platz.
Nur knapp dahinter folgte auf dem 5. Rang die Mannschaft SV Gehrden 4 mit Olivia, Lucia, Maja, Pauline, Carolina und Sarah und machte so das erfreuliche Gesamtergebnis komplett.

 

Bleibt an dieser Stelle eigentlich nur noch, ein großes „Dankeschön“ auszusprechen:

An ein fantastisches Publikum, das auch weite Anfahrtswege nicht gescheut hat.
An die Organisatoren und Betreiber der überaus leckeren Kaffeestuben.
An die Kampfrichter, die ihr freies Wochenende geopfert haben.
An die Trainer, die Betreuer und die vielen helfenden Hände, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die meisten von Ihnen werden wir auch 2017 sicher wiedersehen und gleichzeitig auch viele neue Gesichter begrüßen. Um den Nachwuchs bei der Turnerjugend muss man sich wohl derzeit keine Sorgen machen…

Zur Bildergalerie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert