Weltneuheit


Der “Tag der Generationen” war nicht nur ein sportliches Highlight für die gesamte Region, er war gleichzeitig eine Messe für zahlreiche Innovationen in Sachen Sport.
Nahezu unbemerkt stellte die Fa. SecureTex aus Garbsen auf ihrem Stand in Halle 2 eine absolute Weltneuheit vor: das weltweit erste und einzigartige AIRBAG-T-Shirt der Serie “Pumb it up” (siehe Bild). Das Bekleidungsstück soll auch Neueinsteigern und Anfängern Trendsportarten wie z.B. Parkour ermöglichen, ohne ein zusätzliches Verletzungsrisiko einzugehen. Aber auch für akrobatische Elemente im Bereich Kunstturnen scheint die Oberbekleidung geeignet.
Der Sicherheitsbeauftragte Herr Wollenweber führte dazu aus, dass die Sensoren versteckt in den Wäschezetteln untergebracht sind. Melden diese eine problematische Flugbahn des Sportlers und einen drohenden Aufprall auf einen harten Untergrund, führt eine kontrollierte Explosion in Millisekunden zu einem Aufblasen des T-Shirts. Das Kleidungsstück ist aus einer speziellen Kunstfaser gefertigt, die in den Regenwälder Ost-Äthiopiens gewonnen wird. Derart geschützt wird der Sturz sanft gebremst und das Kind wird wie in einer mit Daunen gefüllten Sänfte aufgefangen.
Die Preise für diese lohnenswerte Anschaffung stehen noch fest, sollen sich aber im niedrigen dreistelligen Eurobereich belaufen. “Wenn der Prototyp in Serie geht und in großen Stückzahlen vertrieben werden kann, werden die Preise weiter sinken,” so der Sprecher von SecureTex.
Bisher ist es nur ein einziger Fall einer Fehlfunktion bekannt. Der junge Mann ist bereits auf dem Wege der Besserung und kann in wenigen Monaten das Krankenhaus wieder verlassen…

Ach übrigens: die Bilder vom Tag der Generationen sind online…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert