vom Leben ohne Gewähr

Manchmal kann ich es kaum erwarten. Dann mache ich es mir in meinem Ohrensessel bequem und stelle mir vor, ich sitze mit meinen Enkelkindern zusammen und erzähle von längst vergangenen Tagen…
Wie ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Von gemütlichen Abenden an einem Samstag im Kreise der Familie, während im Fernsehen ganz nebenbei “Am laufenden Band” mit Rudi Carrell lief. Es war noch die Zeit des deutschen Aufschwungs, als alle regelmäßig ihren Lottoschein beim Tabakwarenladen persönlich abgegeben haben. Und so hatte die Live-Ziehung der Lottozahlen um 22.00 Uhr in der ARD auch ihren festen Sendeplatz auf unserem Bildschirm. Wie immer wurde vorher darüber diskutiert, was man mit dem vielen Geld nach einem 6er mit Zusatzzahl eigentlich anfangen will. Der Traum ging dann wieder nicht in Erfüllung und die “Lotto-Fee” Karin Tietze-Ludwig beschloss den Abend humorlos mit den Worten: “Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr.” Dieser Spruch gehörte zum Samstag wie das “Amen” in der Kirche oder das traditionelle “Wort zum Sonntag” nach den Tagesthemen. Ohne Gewähr. Hm, was sollte bei der Ziehung der Lottozahlen schon schiefgehen, habe ich mir immer gedacht. Aber im April 2013 war es dann soweit. Zwei Kugeln blieben stecken und fanden ihren Weg nicht in die Los-Trommel. Das Missgeschick fiel zunächst nicht auf und die Zahlen wurden nicht nur gezogen, sondern auf offiziell verkündet. Ein Hamburger BWL-Student wähnte sich 22 Minuten als Millionär – er hatte in der ersten Ziehung sechs Richtige, nur wurde diese schnell wieder annulliert.
Aber warum erzähle ich dies hier so ausführlich? Keine Angst, ich komme gleich auf den Punkt.

Am 27.06.2015 wurden die Landesmeisterschaften der Turnergruppen in Lengede bei Salzgitter ausgetragen. Die Mannschaft SGW 2 vom SV Gehrden fieberte bei der Siegerehrung den Ergebnissen entgegen. Die Bekanntgabe der Platzierungen verzögerte sich etwas, weil die Computeranlage ausgefallen war und alles im Kopf nachgerechnet werden mußte. Endlich war es soweit: der SV Gehrden auf dem 3. Rang. Freude pur über einen Podestplatz bei insgesamt 9 Mannschaften. “Vizemeister das Team x und Gewinner die Mannschaft Y” hörte man nahezu nebenbei den Hallensprecher sagen. Aber hätte er lieber mal den berühmten Satz gesagt, von wegen wie immer ohne Gewähr. Keine 22 Sekunden später wurde nämlich ein Rechenfehler bekannt, die Medaillen schnell wieder getauscht und plötzlich fand sich die Riege vom SV Gehrden auf dem 2. Rang wieder.

Die vermeintlichen Sieger waren bei der engen Entscheidung auf den 3. Platz zurückgefallen. Von Schadenfreude keine Spur, eher echtes Mitgefühl unter Sportlern.
Die Ergbnisse SGW 2 bei den Landesmeisterschaften 2015:
1. VFL Hannover (28,2 Pkt.)
2. SV Gehrden (28,0 Pkt.)
3. TSV Kirchdorf (27,95 Pkt.)
Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!!

Eines war aber schon vor dem Wettkampf sicher. Die Riege TGM – Jugend des SV Gehrden belegt den ersten Platz. Sie hatten schlicht und einfach in ihrer Wettkampfklasse keine Konkurrenz. Das sie dennoch einen richtig engagierten Wettkampf mit Top-Wertungen zeigten, spricht für die Mädchen. Eine 9,6 im Turnen in der Meisterschaftsklasse muss ihnen erst einmal jemand nachmachen, und mit einer 9,3 Wertung im Tanzen hat man sich im Vergleich zu den Vorjahren auch deutlich verbessert. Nachzutragen ist noch die 9,65 im Medi.

Und wenn ich meinen Nachkommen davon erzähle, werde ich schließen:
Die Moral von der Geschicht, Garantien gibt es nicht…

2 Gedanken zu „vom Leben ohne Gewähr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert