Geburtstage der Kategorie 3

Es gibt 3 verschiedene Arten von Geburtstagen:

Da gibt es zunächst einmal den immer wieder kehrenden Geburtstag eines engen Familienangehörigen. Der Besuch ab 15 Uhr zu Kaffee + Kuchen ist eine Selbstverständlichkeit. Der Termin ist schon über mehrere Jahre fest im Kalender eingetragen, ob es nun die Oma, die Eltern oder die Geschwister sind. Eine Einladung ist meist nicht erforderlich, wer kommt der kommt…

Zu der Kategorie 2 gehören die Feierlichkeiten, zu denen geladen wird. Wichtige Persönlichkeiten aus Beruf oder Politik geben sich die Ehre. Eine Teilnahme ist absolut Pflicht. Sei es, weil man sich geschmeichelt fühlt. Oder es geht schlicht um das berühmte Sehen und Gesehen werden…

Dann gibt es aber noch die viel bedeutsameren Geburtstage der Kategorie 3.
Dort, wo man eigentlich gar nicht eingeplant, aber trotzdem gern gesehen ist. Wo es ein festes Bedürfnis ist, daran teilzunehmen. Wenn man weiß, dass man dem Jubilar mit dem eigenen Erscheinen eine große Freude machen kann.
Wenn einem kein Weg zu weit und keine Strapaze zu groß ist.
Wenn es keine Pflicht, sondern von Herzen kommt.
Wenn die bloße Anwesenheit ein Lächeln auf das Gesicht des “Geburtstagskindes” zaubert.
Wenn man keine Mühe scheut, nur um als kleines Mosaik ein Teil der Choreographie zu sein.
Nur um mal Danke zu sagen.
Weil die Person ein wichtiger Teil der eigenen Kindheit/Jugend war.
Weil sie den rechten Weg gewiesen oder Trost gespendet hat.
Für ihre Ehrlichkeit, Direktheit und Liebenswürdigkeit.

Ohne in all den Jahren jemals eine Gegenleistung zu fordern…

Regina Hagen feiert 70. Geburtstag

Ein Gedanke zu „Geburtstage der Kategorie 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert