Runde 2017

Betrachten wir den Turnkreis Hannover ganz nüchtern als das, was er dem Wortsinn nach ist, so werden wir schnell feststellen, dass es sich um etwas rundes, nämlich einen KREIS handelt.
Rein mathematisch betrachtet, kann man in einem Kreis, oder einer Runde, auch einen Mittelpunkt ermitteln.

Zeichne ich nun eine Tangente im äußersten Osten, bspw. in Kirchdorf, eine weitere Tangente im Norden Höhe Krähenwinkel, im Westen bei Sehnde und im Süden Nähe Springe, erhalte ich ein Rechteck. Ich male nun die Diagonalen ein. Der Punkt, an dem sich die Linien schneiden, ist der Mittelpunkt des Kreises.

Für den Turnkreis Hannover-Land bedeutet diese einfache Rechnung: sein geographisches  Zentrum befindet sich in GEHRDEN. Um es ganz präzise auszudrücken: die Linien treffen haargenau in der Sporthalle Am Bad aufeinander 🙂

So ist es nicht verwunderlich, dass der SV Gehrden auch in diesem Jahr den dritten und finalen Rundenwettkampf in seiner Halle ausgetragen hat. Im Jahre 2017 sind wieder 11 Vereine mit 30 Mannschaften und insgesamt 163 Sportlerinnen der Einladung gefolgt, um die besten Kunstturnerinnen in der Region Hannover zu ermitteln.

 

Die Turnerinnen aus Gehrden versuchten in insgesamt drei Wettkampfklassen ihren Heimvorteil auszunutzen.
Im WK 01 (Jahrgänge 2002-04) gelang dies auch eindrucksvoll.
Das Team SV Gehrden 1 mit Maria Stegemann, Matthea Kruckenberg, Merle Kälble und Laura Köhler sicherte sich am Ende mit dem 3. Rang einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Noch besser präsentierte sich die Mannschaft SV Gehrden 2 mit Maja Sander, Pia Schelinski, Joelle Reiß, Christin Riese und Madita Thomas mit Platz 2 auf dem Silberpodest.

Bei den Jahrgängen 2005-07 (WK 02) verpasste man die Bronzemedaille nur knapp. Das Team SV Gehrden 3 mit Marla Baumgarten, Sharon D´Aprice, Florentine Weper, Nika Selcuk und Laetizia Pedde zeigte aber durchweg überzeugende Leistungen und konnte sich dennoch über den undankbaren 4. Rang von immerhin 11. Mannschaften freuen.

Die Kleinen in der WK 03 (Jahrgänge 2008 und jünger) gingen mit zwei Mannschaften an den Start. Die Mannschaft SV Gehrden 4 mit Neeltje Wellhausen, Lina Spötter, Lenja Burr, Amelie Fehse und Ella Lai bejubelte am Ende einen weiteren 3. Rang. Nur knapp dahinter auf dem 4. Platz landete das Team vom SV Gehrden 5 mit Olivia Maurer, Lucy Dohmeyer, Maja Marienhagen, Pauline Keilhof, Sarah Pfüller und Anna Sarodin.

Angesichts der guten Leistungen könnte man leicht zu dem Schluss kommen, dass in Gehrden auch der sportliche Mittelpunkt liegt.
Wenn man die Naturgesetze großzügig auslegt, dürfte hier sogar der Mittelpunkt der Erde sein. Zumindest ist man in Gehrden fest davon überzeugt…

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer in den Kaffeestuben, an den Kampfgerichten, in der Regie, an die Trainer und Betreuer, sowie Eltern und Großeltern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

(Bilder folgen)