Rundenwettkampf Turnkreis Hannover-Land 2014

Die Strapazen bei der Ausrichtung der Landesmeisterschaften 2014 in Gehrden sind kaum überwunden. Man hatte gerade noch Zeit, die Halle am Bad ordentlich aufzuräumen und den Sportplatz herzurichten, damit die Fußballer mit viel Elan und echter Hingabe die Grasnarbe wieder vernichten können. Der “JuPa” konnte grad noch rechtzeitig den Sozialarbeitern übergeben werden, die sich vehement für das Verbleiben des Eiswagens und des Bratwurststandes eingesetzt haben.
Da ist es aber auch schon wieder Zeit für den alljährlichen Rundenwettkampf des Turnkreises Hannover-Land.

Auch in diesem Jahr fand Runde 1 wieder bei unseren Nachbarn in Bennigsen statt. Die geschulten Organisatoren hatten auch diesmal wieder alles bedacht, nur gegen die ungewöhnliche Hitze waren auch sie machtlos.
Konnten wir im letzten Jahr mit dem TUS Ofen aus dem Kreis Ammerland noch einen echten Exoten präsentieren, so waren es am Wochenende die Neulinge aus Bodenwerder, die der Veranstaltung ein gewisses Flair verliehen haben.
Für alle Interessierten, die sich mit dem Modalitäten noch nicht so auskennen: es ist eigentlich wie beim Amateurboxen, nur ohne Vollkontakt. Es geht über drei Runden und am Ende gibt es einen Punktsieger. Geturnt wird in 4 Altersklassen an den Standardgeräten Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren.

Die Runde 2 findet am Samstag, 18. Oktober 2014 in Sehnde statt.

Landesmeisterschaften TGM in Gehrden

WOW…Was für ein Finale bei den Landesmeisterschaften der Turnerjugend in Gehrden. Gerade erst hatten die Turnerinnen des VFL Eintracht Hannover die Bodenfläche verlassen und die Kampfrichter zückten für die gewohnt perfekte Darbietung die erste 10,0 des Tages. Die Begeisterung auf den Rängen war kaum verklungen, da betraten die Mädchen des SV Gehrden etwas schüchtern ihre Turnmatte. Keine leichte Aufgabe nach den großen “Damen” des Gruppenwettkampfes noch einmal antreten zu müssen. Aber die Mädchen haben ihre Nervosität einfach weggelächelt. Nach dem Einsetzen der Musik strahlten sie die Punktrichter und nicht zuletzt die vollbesetzte Tribüne an. Dann nahmen sie ihr Herz in die Hand und turnten bei ihrem Heimspiel, wie sie noch nie geturnt haben. Bereits während der Vorführung brandete immer wieder Szenenapplaus auf. Nach den knapp 4 Minuten hielten die Mädchen in der Abschluss-Pose inne und die Musik setzte langsam aus. Man hatte das Gefühl, dass sich alle Zuschauer noch einmal ungläubig anschauten, bevor die ganze Halle tobte. Die Mädchen lagen sich erschöpft aber glücklich in den Armen, die Eltern bekamen glänzende Augen, die Trainer platzten vor Stolz und die Großeltern vergossen echte Tränen der Rührung. Im allgemeine Trubel ging die Wertung von sensationellen 9,95 Punkten beinahe unter.

Aber bevor es soweit war, haben viele helfende Hände in wochenlanger Arbeit einen würdigen Rahmen für die Landesmeisterschaften 2014 geschaffen. Insgesamt waren an diesem Samstag 360 Turner mit ihren 32 Mannschaften nach Gehrden gereist, und es sollte ihnen an nichts fehlen. Die Sportstätten für das Tunen/Tanzen, die Lauf- und Wurfdisziplinen, sowie das Schwimmbad waren hergerichtet, während der Burgberg für den Orientierungslauf eingenommen wurde. Die Kaffeestube wurde durch einen Bratwurststand und einen leckeren Eiswagen erweitert, um alle Sportler und Zuschauer bestens zu versorgen. Ein herzliches Dankeschön all jenen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.