Welch ein Kontrast

Der Ort Letter ist eigentlich weithin bekannt für seine Industrie. Hier im Westen von Hannover wird die Landschaft einzig von den Großanlagen für die Produktion bestimmt. Ungeachtet des Dieselskandals werden Nutzfahrzeuge in großen Stückzahlen gebaut, während die Fertigungsteile über den Güterbahnhof in Seelze herangeschafft werden. Die Rohstoffe werden mit tiefliegenden Binnenschiffen über den Mittellandkanal bis vor die Werkstore geliefert. Und weithin sichtbar thront das Kraftwerk Stöcken, das all das mit seiner Energielieferung am Leben erhält.

Ausgerechnet an diesem Ort, der bestimmt wird von wirtschaftlichen Prozessen, von Arbeitskampf, ökologischen Zwängen und Absatzmärkten, ausgerechnet hier traf sich am Samstag, 20.05.2017, die Niedersächsische Turnerjugend , um ihre Landesmeisterschaften auszutragen. Und sie brachten mit ihren bunt bemalten Gesichtern und farbenfrohen Anzügen den sonst eher tristen Platz zum Leuchten und Strahlen.

An diesem Tage wichen die Blaumänner plötzlich den grellen Kostümen, die rußgeschwärzten Gesichter wurden verdrängt von farbenfroh geschminkten Kindern und der Helm des Stahlarbeiters wurde gegen die knallige Schleife im Haar eingetauscht.

Auch der SV Gehrden machte sich mit zwei Mannschaften auf den Weg.
Die „Kleinen“ Turnerinnen des SV Gehrden waren nun alt genug, um im Schülergruppenwettstreit starten zu dürfen, entsprechend groß war die Aufregung und Vorfreude.
Aber auch den „Großen“ war die Nervosität anzumerken. Sie sind mittlerweile den Schülergruppen entwachsen und müssen eine Altersklasse höher bei dem Turnergruppen-Nachwuchs starten. Entsprechend höher sind die Anforderungen und es muss auch eine Disziplin mehr gezeigt werden.

Für die „Kleinen“ gingen Marla Baumgarten, Nika Selcuk, Lina Spötter, Florentine Weper, Neeltje Wellhausen, Sharon D´Apice, Lenja Burr und Amelie Fehse an den Start. Laetizia Pedde fiel mit einer Verletzung leider aus.

Weiterlesen