Norddeutsche Meisterschaften in Geesthacht

Schwitzen an der Elbe

Am 09.09.2016 zogen die Turnerinnen des SV Gehrden gut gelaunt und bei bestem Wetter in den hohen Norden.
Der VFL Geesthacht hat es sich in diesem Jahr zum Stadtjubiläum zur Aufgabe gemacht, die Norddeutschen Meisterschaften der Turner-Gruppen auszurichten.
Insgesamt 18 Mädchen aufgeteilt in zwei Mannschaften gingen für die Burgbergstädter an den Start.
In der Schülergruppe erturnten sich Laura Köhler, Merle Kälble, Maria Stegemann, Matthea Kruckenberg, Madita Thomas, Marla Baumgarten, Pia Schelinski, Maja Sander, Christin Riese und Joelle Reiß eine gute 9,0-Wertung von 10 Punkten. Sie zeigten eine gelungene Choreographie mit einem Kasten und konnten stolz auf ihre Leistung sein.
Der neue Piratentanz konnte sich ebenfalls sehen lassen und steuerte sogar 9,35 Punkte zum hohen Endwert bei.
Die messbaren Disziplinen liefen ebenso erfolgreich an. Beim Medizinball-Weitwurf verpassten die Schülerinnen mit 9,8 Punkten ganz knapp die Höchstwertung.
Nur beim Laufen versagten bei der Staffelübergabe kurz die Nerven. Hier mußte man sich mit einer Wertung von 8,95 zufrieden geben.
Am Ende des Wettkampftages konnten die Mädchen jedoch mit einem 7. Platz von 13 Mannschaften ausgesprochen zufrieden sein.

Die älteren Mädchen starteten im Bereich TGW-Jugend.
Hier war die Konkurrenz mit insgesamt 22 Mannschaften deutlich größer.
Helena Dralle, Lena Hübner, Annika Hagen, Emely Kälble, Vivien Hampe, Antonia Schweigart und Paula Alpers zeigten einmal mehr ihre Klasse.
Trotz Problemen in der Vorbereitung und Verletzungssorgen gingen sie hochmotiviert an den Start.
Ihre Turndarbietung zeigten sie routiniert und die Wertung von 9,05 Punkten war völlig in Ordnung.
Spanische Klänge waren bei ihrem Tanz zu hören. Sie erlaubten sich kaum Fehler und wurden für ihre gute Leistung mit 9,3 Punkten belohnt.
Bei den messbaren Disziplinen lief es auf dem Sportplatz ähnlich gut wie in der Sporthalle.
Mit dem 2-kg-Medi-Ball kamen sie beim Weitwurf auf einen Endwert von 9,5 Punkten.
Am Ende des Tages sprang der 4. Platz heraus.
Die Mädchen und die Trainerinnen waren mit den gezeigten Leistungen absolut zufrieden und haben so den Abend beim Fest an der Elbe ausklingen lassen.
Nun geht das Training weiter: schließlich finden die deutschen Meisterschaften in Regensburg vom 01.10. – 03.10.2016 statt. Hier erhofft sich die Mannschaft TGW ebenso gute Ergebnisse wie an diesem erfolgreichen Wochenende.