Runde 2019


„The same procedure as last year, Miss Eli?“

Diese wiederkehrende Frage richteten die gesamten Turnerinnen aus der Region Hannover dieser Tage erneut an die Wettkampfleitung.
Und die Antwort der Verantwortlichen kam ebenso spontan wie traditionell: „The same procedure as every year.“

Der Rundenwettkampf ist hierzulande im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil für die Turnerjugend geworden. Das Treffen hat sich zu einer lieb gewonnenen und familiären Veranstaltung in der  Vorweihnachtszeit entwickelt.
Für die vielen Teilnehmer ist sie bereits so selbstverständlich wie die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ an Heiligabend, oder das „Dinner for one“ an Silvester.

Am Sonntag, 27.10.2019, hatte der Turnkreis Hannover-Land unter der Regie des SV Gehrden in die Halle am Bad zu dem Vergleichswettkampf im Gerätturnen eingeladen. Wie in den Jahren zuvor waren wieder zahlreiche Sportlerinnen der Aufforderung gefolgt. Insgesamt haben 14 Vereine mit 36 Mannschaften ihre Meldeunterlagen eingereicht. Die Veranstalter zählten bei der Begrüßung am frühen Morgen 178 Kinder, die ungeduldig auf den Startschuss warteten. Damit wurde die Teilnehmerzahl vom Vorjahr wieder einmal übertroffen.

Für den SV Gehrden gingen in diesem Jahr 7 Mannschaften an den Start.
Die älteren Mädchen in der Wettkampfklasse 01 (13-15 Jahre) dienten gleich als Vorbild für den Nachwuchs aus der Burgbergstadt. Sie zeigten in den 4 Disziplinen (Boden, Balken, Sprung, Reck) durchweg reife Leistungen und belegten am Ende des Tages den 1. Rang knapp vor der Vertretung aus Ahlten.
Christin Riese überzeugte die Kampfrichter einmal mehr am Sprung. Für ihren Handstandüberschlag mit halber Drehung erhielt sie die Tageshöchstwertung von 17,300 Punkten. (hier noch einmal der Sprung zum Genießen…)

Ihre jüngeren Vereinskameradinnen aus der Mannschaft „SV Gehrden 2“ belegten in dieser Altersklasse einen erfreulichen 4. Platz von insgesamt 8 Teams.

In der Wettkampfklasse 02 (10-12 Jahre) hatten sogar 15 Mannschaften gemeldet. Hier belegte die Gruppe vom „SV Gehrden 4“ mit dem 5. Rang eine vordere Platzierung. Mit einer Gesamtpunktzahl von 178,850 haben die Mädchen das Podium noch in Sichtweite. Gleich dahinter folgt das Team „SV Gehrden 3“ mit leichtem Rückstand.

Die Wettkampfklasse 03 (9 Jahre und jünger) wird dann aber wieder angeführt von den „Turnflöhen“ vom SV Gehrden 6. Die Mädchen freuten sich über den Platz an der Sonne und Rang 1 mit 172,350 Punkten. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierten aus Dielmissen beträgt zur Halbzeit fast drei Punkte.
Der „SV Gehrden 7“ belegt in dieser WK-Klasse den Rang 5, gefolgt vom „SV Gehrden 5“ auf dem 8. Platz.

Die WK-Klasse 00 (16 und älter) findet ohne Gehrdener Beteiligung statt.

Am 01.12.2019 wird der 2. und entscheidende Wettkampftag erneut in der Gehrdener Sporthalle ausgetragen.
Dann müssen die Mädchen ihr Versprechen an die Trainerin einlösen:

„Well, I´ll do my very best, Miss Eli.“    

Weitere Bilder in Kürze…

Top Ten

Am Freitag, 04.10.19, ging es für die Mannschaft TGW-Jugend des SV Gehrden zu den Deutschen Meisterschaften im Turnergruppenwettstreit nach Bayern. In Regensburg kämpften sie in ihrer Altersklasse gegen 42 Mannschaften aus ganz Deutschland um den Titel.

Nach der Passkontrolle bezog man am Vorabend gut gelaunt ein Zimmer im städtischen Gymnasium, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten.
Der Tag begann mit dem Medizinball-Weitwurf, den die Mädchen im Alter von 12-17 Jahren trotz Kälte und Nässe gut meisterten. Sie erreichten für ihre Weiten gute 9,25 von maximal 10 Punkten.

Kurz danach ging es weiter in die Sporthalle, um dort ihre Tanz-Choreografie vorzustellen.  Vor großem Publikum und einigen Fans aus der Heimat, durften sie sich über eine Wertung von 9,45 Punkten freuen. Zum Ende des Wettkampftages mobilisierten sie noch einmal sämtliche Kräfte. Der Lohn war ihre Höchstwertung von 9,55 Zählern in ihrer Paradedisziplin dem Turnen.

In den späten Abendstunden folgte als krönender Abschluss eine begeisternde Siegerehrung mit allen 1500 Teilnehmern der Veranstaltung.

Bei der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der Platzierungen kam erneut Jubel bei der Gehrdener Riege auf. Mit Rang 10 in der Gesamtwertung haben sie ihre eigenen Erwartungen bei den deutschen Titelkämpfen deutlich übertroffen.

Danach ging es für die Mädchen direkt in die wohlverdienten Herbstferien.

Für den SV Gehrden gingen an den Start: Maja Sander, Madita Thomas, Pia Schelinski, Laura Köhler, Marla Baumgarten, Matthea Kruckenberg, Nica Selcuc, Christin Riese und Joelle Reiß.