vom Leben ohne Gewähr

Manchmal kann ich es kaum erwarten. Dann mache ich es mir in meinem Ohrensessel bequem und stelle mir vor, ich sitze mit meinen Enkelkindern zusammen und erzähle von längst vergangenen Tagen…
Wie ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Von gemütlichen Abenden an einem Samstag im Kreise der Familie, während im Fernsehen ganz nebenbei “Am laufenden Band” mit Rudi Carrell lief. Es war noch die Zeit des deutschen Aufschwungs, als alle regelmäßig ihren Lottoschein beim Tabakwarenladen persönlich abgegeben haben. Und so hatte die Live-Ziehung der Lottozahlen um 22.00 Uhr in der ARD auch ihren festen Sendeplatz auf unserem Bildschirm. Wie immer wurde vorher darüber diskutiert, was man mit dem vielen Geld nach einem 6er mit Zusatzzahl eigentlich anfangen will. Der Traum ging dann wieder nicht in Erfüllung und die “Lotto-Fee” Karin Tietze-Ludwig beschloss den Abend humorlos mit den Worten: “Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr.” Dieser Spruch gehörte zum Samstag wie das “Amen” in der Kirche oder das traditionelle “Wort zum Sonntag” nach den Tagesthemen. Ohne Gewähr. Hm, was sollte bei der Ziehung der Lottozahlen schon schiefgehen, habe ich mir immer gedacht. Aber im April 2013 war es dann soweit. Zwei Kugeln blieben stecken und fanden ihren Weg nicht in die Los-Trommel. Das Missgeschick fiel zunächst nicht auf und die Zahlen wurden nicht nur gezogen, sondern auf offiziell verkündet. Ein Hamburger BWL-Student wähnte sich 22 Minuten als Millionär – er hatte in der ersten Ziehung sechs Richtige, nur wurde diese schnell wieder annulliert.
Aber warum erzähle ich dies hier so ausführlich? Keine Angst, ich komme gleich auf den Punkt. Weiterlesen

Weltneuheit


Der “Tag der Generationen” war nicht nur ein sportliches Highlight für die gesamte Region, er war gleichzeitig eine Messe für zahlreiche Innovationen in Sachen Sport.
Nahezu unbemerkt stellte die Fa. SecureTex aus Garbsen auf ihrem Stand in Halle 2 eine absolute Weltneuheit vor: das weltweit erste und einzigartige AIRBAG-T-Shirt der Serie “Pumb it up” (siehe Bild). Das Bekleidungsstück soll auch Neueinsteigern und Anfängern Trendsportarten wie z.B. Parkour ermöglichen, ohne ein zusätzliches Verletzungsrisiko einzugehen. Aber auch für akrobatische Elemente im Bereich Kunstturnen scheint die Oberbekleidung geeignet.
Der Sicherheitsbeauftragte Herr Wollenweber führte dazu aus, dass die Sensoren versteckt in den Wäschezetteln untergebracht sind. Melden diese eine problematische Flugbahn des Sportlers und einen drohenden Aufprall auf einen harten Untergrund, führt eine kontrollierte Explosion in Millisekunden zu einem Aufblasen des T-Shirts. Das Kleidungsstück ist aus einer speziellen Kunstfaser gefertigt, die in den Regenwälder Ost-Äthiopiens gewonnen wird. Derart geschützt wird der Sturz sanft gebremst und das Kind wird wie in einer mit Daunen gefüllten Sänfte aufgefangen.
Die Preise für diese lohnenswerte Anschaffung stehen noch fest, sollen sich aber im niedrigen dreistelligen Eurobereich belaufen. “Wenn der Prototyp in Serie geht und in großen Stückzahlen vertrieben werden kann, werden die Preise weiter sinken,” so der Sprecher von SecureTex.
Bisher ist es nur ein einziger Fall einer Fehlfunktion bekannt. Der junge Mann ist bereits auf dem Wege der Besserung und kann in wenigen Monaten das Krankenhaus wieder verlassen…

Ach übrigens: die Bilder vom Tag der Generationen sind online…

Tag der Generationen


Treffender kann man den Gedanken des Tages mit einem einzigen Bild nicht beschreiben. Am Sonntag, 31.05.2015, veranstaltete der SV Gehrden seinen Tag der offenen Tür. Die Sparten waren aufgerufen, ihre Sportart vor Ort vorzustellen. Und für die vielen Besucher galt: anschauen, staunen, mitmachen, ausprobieren.
Für alle Generationen, für alle Altersstufen, für alle Kulturen.
Und so bot sich all jenen, die eigentlich schon immer mal vorbei schauen wollten, die Gelegenheit, unverbindlich oder aus dem Hintergrund einen Blick auf das vielfältige Angebot des Vereins zu werfen. Vielleicht wurde ja hier und da das Interesse geweckt und Berührungsangst abgebaut. Auch die Kunstturnsparte hat sich am Vormittag in der Sporthalle am Bad mit einem vielfältigen Programm präsentiert.

Hier geht es zur Bildergalerie…